Dr. Joachim Süß war Mitorganisator und Mitbegründer unseres Vereins und wurde im Jahre 1992 folgerichtig deren erster Vorsitzender. Dieses Amt begleitete er bis 2005 mit beispiellosem persönlichem Engagement. Mehr als drei Jahrzehnte lehrte Dr. Süß als Dozent an der Sektion Russisch, der Pädagogischen Hochschule Dresden, bekleidete in dieser Zeit zahlreiche staatliche und gesellschaftliche Funktionen. Als exzellenter Kenner Russlands, der russischen Sprache und Landeskunde sowie als erfahrener Leiter entwickelte er den Verein zu einer geachteten Institution, indem er die humanitäre Hilfe für russische Kriegsveteranen und andere hilfebedürftige Menschen in Russland zum Hauptanliegen des Vereins machte. Die Bilanz der Unterstützung, insbesondere auch für Hospitäler, Kinder- und Altenheime sowie Waisenhäuser, ist beeindruckend.
2005 gab Dr.Süß den Vorsitz an Dr. Hannelore Danders ab.
Er ist mit nunmehr 94 Jahren immer noch ein geachtetes Mitglied unseres Vereins.

Unser 1. Vereinsvorsitzender